Vielleicht bist im Internet, im Buchladen oder hier auf meiner Homepage schon mal über den Begriff Thai Yoga gestolert. Weißt du was Thai Yoga ist? Kennst du auch Thai Yoga für Kinder? Hier kommen die Erklärung dazu.

Thai Yoga – Yoga für Faule

Wenn ich von Thai Yoga zu erzählen beginne kommt relativ schnell die Frage auf, ob es sich dabei um die klassische Thai (Yoga) Massage handelt. Tatsächlich kommen sehr viele Elemente aus der Thai Massage. Viele wunderschöne Techniken die dem Empfänger helfen sich optimal zu entspannen und Blockaden lösen. Aber es gibt auch Unterschiede. Einen der größten Unterschiede ist die yogische Philosophie die in einer Thai Yogastunde einfließt.

Da du im Thai Yoga die Rolle des Empfängers einnimmst und dich ganz fallen lassen darfst, wird Thai Yoga auch oft als Yoga für Faule bezeichnet. 🙂

Ablauf einer Thai Yoga Stunde

Wie sieht eine Stunde also konkret aus?

Eine Thai Yoga Stunde ist immer eine Einzelstunde, das heißt es gibt nur Dich und mich während der Einheit. Nach einem Vorgespräch darfst du dich auf die Matte legen, während ich mich auf die Stunde einstimme. Ich nehme mir hier ganz bewußt einen Moment Zeit um dann vollkommen bei dir zu sein.

Die eigentliche Einheit ist von Mensch zu Mensch anders. Sie gestaltet sich nach den Bedürfissen des einzelnen.

Thai Yoga für Kinder

Und was kannst du dir nun unter einer Thai Yoga Stunde speziell für Kinder vorstellen?

Thai Yoga für Kinder

Hier habe ich einen Stundenablauf für dich aufgeschrieben:

  • Ankommen mit der Klangschale – kennenlernen
  • Yoga Karten – das Kind darf sich 3 Karten aussuchen
  • 3 Yoga Asanas spielerisch ausprobieren
  • Position Kind – Massage Wellen und Regen
  • Arme begrüßen – Arm und Hand Massage
  • Übergang ins Sitzen
  • Massage von Nacken und Schultern
  • Rückenmassage
  • Übergang ins Liegen
  • Fußmassage

An diesem Beispiel kannst du erkennen wie spielerisch eine Einheit gestaltet werden kann. Während der ganzen Massage habe ich dem Kind eine Geschichte über eine wunderschöne Prinzessin mitsamt Einhorn erzählt. Die Einheit dauerte insgesamt „nur“ 25 Minuten da das kleine Mädchen erst 4 Jahre alt war. Die Länge der Einheiten richtet sich also an das Alter der Kinder und an die Bedürfnisse.

Warum Thai Yoga für Kinder?

Thai Yoga kann für jeden der sich darauf einlässt einfach wertvoll sein, aber speziell die Kinder können ganz besonders davon provitieren. Thai Yoga kann zum Beispiel das Imuunsytem stärken, schenkt Glücksgefühle und stärkt das Vertrauen.

Liebevolle Berührung wie wir es auch im Thai Yoga haben geben den Kinder Halt und Sicherheit. Berührung ist auch eine Form der Kommunikation, sie kann eine tiefe Verbindung schaffen sowie ein gutes Gefühl auslösen. Kurz gesagt: Berührung ist Liebe.

Hast du noch weitere Fragen rund um das Thema Thai Yoga für Kinder? Schreib mir doch einfach hier in die Kommentare.

Noch eine kleine Info zum Schluss: am 07.05.2021 erscheint mein Online Kurs „Thai Yoga Kids“ Trage dich hierfür gerne in den Newsletter ein und sichere dir schon vor Veröffentlichung den Kurs für dich und dein Kind.

„Die ganze Reise ist ein Zurückkommen zur Liebe“

AnnaLynne McCord

Eure Marion